Unabhängige Bürger Österreichs
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Änderung in der Ausbildung zum Priester

4 verfasser

Nach unten

Normal Änderung in der Ausbildung zum Priester

Beitrag von avallyn Mi Dez 01, 2010 11:36 pm

30-11-2010 Änderung in der Ausbildung zum Priester


Mainz (KAP) - Um die Ausbildung zum Priester zu beschleunigen und attraktiver zu machen wurde durch die Bischofskonferenz eine Änderung beschlossen.

Zukünftige Priester mussten sich bisher an der Klosterpforte des Ordens der Heiligen Hildegard melden und um Aufnahme ersuchen. Oftmals mussten sie einige Tage warten um zu sehen, wie sich der Anwärter in Geduld übt. Anschließend wurde er Laie im Orden und arbeitete und half dort mit, bis er zum Schüler ernannt wurde und somit an den Ausbildungskursen teilnehmen konnte.

Jetzt ist es so, dass sich Interessierte beim zuständigen Bischof der Diözese melden. Diese bilden den Laien dann in der Diözese aus. Dies gewährleistet eine individuellere Ausbildung. Außerdem kann der Laie in seiner Heimatstadt bleiben. Der Laie muss einige Standards erfüllen, dann wird er zum Orden der Heiligen Hildegard geschickt in dem er eine Prüfung machen muss. Besteht er diese, wird er zu den Ausbildungskursen zugelassen, in denen er dann auch seine Prüfungen schreibt.

Henriette von Schenkenbach, stellvertretendes Oberhaupt der Bischofskonfernez, äußerte sich dazu wie folgt: "Vielerorts erhoben sich die Stimmen der Gläubigen nach Priestern, nach Menschen die ihnen beistehen und Gottes Worte näher bringen, Trost spenden, beraten und einfach da sind, wenn sonst keiner da ist. Das Problem hierbei war immer der Priestermangel. Durch den neuen Ausbildungsweg wird es zukünftigen Priestern einfacher gemacht in ihre Arbeit, in ihre Berufung hinein zu wachsen. Ich hoffe, dass mehr Menschen, die sich dazu berufen fühlen, die Ausbildung absolvieren und wagen Diener Gottes zu werden. "

Lilly, für die KAP

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, wie ich finde.
avallyn
avallyn

Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 19.08.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Normal Re: Änderung in der Ausbildung zum Priester

Beitrag von Vren Do Dez 02, 2010 10:11 am

Ja finde ich auch, zumal meiner Userin der Orden der heiligen Hildegard noch schwer im Magen liegt Very Happy
Vren
Vren

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.09.10

Nach oben Nach unten

Normal Re: Änderung in der Ausbildung zum Priester

Beitrag von Murxi Do Dez 02, 2010 11:10 am

Wäre das vor etwa zwei Jahren so gewesen, gäbe es vermutlich wohl einen Pfarrer Murxi. Wink
Murxi
Murxi

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 19.08.10
Alter : 38
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Normal Re: Änderung in der Ausbildung zum Priester

Beitrag von Anna Do Dez 02, 2010 11:32 am

Stimmt Murxi. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt,wurde aber gleich von den Anfängen abgeschreckt.
Anna
Anna

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 61
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Normal Re: Änderung in der Ausbildung zum Priester

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten